Dollies mit bebob V-Mount Akkus feiern Premiere

Die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, eine der international führenden Ausbildungseinrichtungen für Film und Medien, hat ihre Panther p1 Dollies auf V-Mount Akkus umgerüstet – damit hält der V-Mount Standard nun erstmals Einzug in die Bühnentechnik.

dsc00030-klein Bernd-Siegfried Michalek von der Filmakademie Baden-Württemberg mit einem auf V-Mount umgerüsteten Panther p1 Dolly.

Bernd-Siegfried Michalek, technischer Verantwortlicher für das mobile Produktions-equipment bei der Filmakademie Baden-Württemberg: "Wir streben ein möglichst durchgängiges Akku-System für unsere gesamte Produktions-Ausrüstung an, sei es Kamera oder Audio, Licht oder Bühne. Unser Batterien-Park umfasst ca. 500 V-Mount Akkus. Die gesamte Kamera- und Audio-Technik ist bereits mit V-Mount ausgestattet. Die rasanten Fortschritte der LED-Technologie und der damit verbundene gesunkene Leistungsbedarf erlauben uns, immer mehr Lampen auch mit V-Mount Akkus zu versorgen. Letzte Bastion war die Bühnentechnik. Dank der Hochstrom-Akkus und -platten von bebob konnten wir jetzt in Zusammenarbeit mit der Firma BVS aus Rüsselsheim unsere Dollies auf V-Mount umrüsten. Eine abschließende Bewertung durch den TÜV-Süd Industrieservice ist der nächste Projektschritt."

Christoph Aust, Geschäftsführer von bebob: „Im letzten Jahr haben wir die neuen CINE V-Mount Akkus und Platten auf den Markt gebracht. Besonderheit des CINE V-Mount Standards ist die Fähigkeit, einen  Dauerstrom von bis zu 20A zu übertragen. Herkömmliche V-Mount-Technologie war bis dato in den besten Fällen auf 12A begrenzt. Unsere neuen Akkus eröffnen völlig neue Anwendungsmöglichkeiten – denn mit ihnen wird es erstmals möglich, Geräte mit einer Stromaufnahme von bis zu 300W zu versorgen.“

Die Filmakademie Baden-Württemberg beweist damit einmal mehr ihre Vorreiterrolle im Bereich Kameratechnik. Die Versorgung eines Dolly mit zwei Kamera-Akkus ist ein perfektes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten moderne Akku-Technologie heute bietet.

dsc00020-klwin
Hinterlasse eine Antwort