"A Child’s Smile" – unsere V98 V-Mount Akkus mit Jérôme Dolbert in Kambodscha

Nicht ganz alltägliche Dreharbeiten beleuchten die Arbeit von zwei außergewöhnlichen Organisationen

2017 lernten wir den anerkannten französischen Regisseur, Produzenten und Kameramann Jérôme Dolbert bei den Filmfestspielen in Cannes kennen. Jérôme Dolbert hat für einige der größten und bekanntesten Fernsehsender und Filmproduktionsfirmen Europas gearbeitet und erzählte uns nun von seinem bevorstehenden Filmprojekt: "A Child’s Smile (Ein Kinderlächeln)" stellt zwei Wohltätigkeitsorganisationen vor, jungen Mädchen in Kambodscha den Start in ein gutes Leben zu erleichtern. Wir glaubten schnell an die Bedeutung seines Films und boten an, das Projekt mit unseren Batterien zu unterstützen.

So reisten Anfang des Jahres zwei unserer V98 Li-Ion V-Mount Akkus nach Kambodscha....

"A img_9133Child’s Smile" ist ein Dokumentarfilm über die aktuelle Situation von Kindern in Kambodscha und über zwei karitative Organisationen: Die erste, "Happy Chandara - Toutes à l'école", ermöglicht es jungen unterprivilegierten Mädchen in Kambodscha, zur Schule zu gehen und einen Weg aus Armut, Krankheit, Missbrauch und Prostitution zu finden. Freie Frauen und gebildete Mütter zu werden, gute Jobs in der menschlichen Umgebung zu finden.

img_8559Zudem zeigt der Film den Kampf von Ärzten für benachteiligte Kinder in den überwiegend ländlichen Regionen Kambodschas: "Pour Les Yeux du Monde" organisiert jedes Jahr sieben 10-tägige Missionen mit einem Krankenhausboot. Während dieser zehn Tage stellen ein OP-Team und studentische Freiwillige jeweils 900-1.000 benachteiligten Patienten kostenlose Medikamente, Beratungen, chirurgische Eingriffe und Sehbehinderungen zur Verfügung. Das bedeutet 6.000-8.000 Konsultationen, 400-500 chirurgische Eingriffe und 1.500-2.000 Brillen pro Jahr. Die beiden karitativen Organisationen haben ein wichtiges Ziel gemeinsam: die Situation benachteiligter Kinder in Kambodscha zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, zu lernen und selbst die Voraussetzungen für eine bessere Zukunft zu schaffen.

Die Dreharbeiten zu Jérôme Dolberts Dokumentarfilm fanden in kleinen Dörfern rund um Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh am Bassac River statt. Wie man sich vorstellen kann, img_8301waren die Arbeitsbedingungen nicht immer einfach.... Jérôme selbst musste rund 100 kg Ausrüstung (Kamera, Objektive, Stativ, Slider, Drohne, Licht, Batterien,....) tragen – der Transport erfolgte hauptsächlich mit Bussen, Taxis, Booten und Tuk-Tuks. Temperaturen von 40 Grad Celsius und 80% Luftfeuchtigkeit erleichtern die Wege hierbei nicht wesentlich....

Aber trotz einiger Herausforderungen erlebte Jérôme Dolbert während der Dreharbeiten vor allem auch sehr viel Hilfe von Einheimischen: "Kambodschaner wissen, wie man alle Probleme mit einem Lächeln überwindet. Das war eine tolle Erfahrung! Mit der wertvollen Hilfe vieler kambodschanischer Menschen war es für mich einfacher, Slums zu besuchen, mit Dorfbewohnern zu kommunizieren oder sogar in Bordellen zu filmen. Die Kommunikation mit Lehrern, Schülern, Ärzten in der Schule und auf dem Krankenhausboot war natürlich viel einfacher, da wir uns auf Englisch oder Französisch unterhalten konnten."

Apropos Dinge einfacher machen: Genau das scheint Jérôme Dolbert an unseren bebob V98 V-img_9616Mount Batterien zu gefallen. "Ich konnte sie bei allem einsetzen und mich immer auf sie verlassen. Die bebob V98 sind leistungsstark, laden schnell, halten lange und sind sogar noch leichter als andere Batterien. Das bedeutet auch, dass sie sehr leicht zu tragen und zu transportieren waren – ein enormer Vorteil bei meinen Field Shootings! Kurzum: Diese Batterien haben mich nie im Stich gelassen. Sie sind wirklich erstklassig – exzellente Konstruktion und große Funktionalität." (Leider waren unsere neuen Vmicro-Batterien für Jérôme Dolberts Projekt noch nicht verfügbar – aber unsere ultrakompakten Neuzugänge sind sogar noch viel kleiner und leichter als unsere normalen V98-Batterien!)

Der Dokumentarfilm "A Child’s Smile" wird ab August 2019 weltweit ausgestrahlt. Wir hoffen sehr, dass sich viele Zuschauer auf der ganzen Welt dafür interessieren – und die geschilderte Arbeit auf diese Weise viel Aufmerksamkeit und Unterstützung erfahren wird!

Mehr Infos unter:

http://www.jeromedolbert.com http://www.toutes-a-l-ecole.org http://pourlesyeuxdumonde.org

#achildssmilemovie | Instagram https://www.instagram.com/achildssmilemovie/ @achildssmilemovie | Facebook https://www.facebook.com/achildssmilemovie/ #jeromedolbert | Instagram https://www.instagram.com/jeromedolbert/