München, 21. Januar 2025. Die Münchner Akku-Manufaktur bebob kündigt Veränderungen im Vertriebsteam an: Ab sofort wird Matthias Klein (58) als Senior Sales Director den internationalen Vertrieb verantworten. Er tritt die Nachfolge von Christoph Aust an, der nach über 18 Jahren bei bebob im März seine berufliche Karriere beendet, aber noch in beratender Funktion für das Unternehmen tätig sein wird. Matthias Klein verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Film- & Videotechnik und war zuletzt als Sales Manager Camera Systems bei ARRI tätig.
Der ausgebildete Rundfunk- und Fernsehtechniker (gebürtig aus Limburg an der Lahn) startete seine berufliche Laufbahn als Video- und Studiotechniker, bevor er 1989 in den Vertrieb für professionelle Videotechnik wechselte. 2008 begann seine Karriere bei Arnold & Richter Cine Technik (ARRI), wo er bis zuletzt im Kameravertrieb beschäftigt war. Bei ARRI erhielt Matthias Klein in den letzten Jahren auch einen umfassenden Einblick in das gesamte bebob Portfolio – die Akku-Manufaktur arbeitet bereits lange eng mit dem Münchner Kamerahersteller zusammen.
Bei bebob wird Matthias Klein als Nachfolger von Christoph Aust für die Betreuung bestehender und neuer Kunden und Partner verantwortlich sein. Sein Schwerpunkt liegt auf dem europäischen Markt, mit Unterstützung der regionalen Sales Manager. Für 2025 ist zudem ein verstärktes Engagement in den USA geplant.
„Es war großartig, die Entwicklung von bebob so viele Jahre lang begleiten und zum internationalen Erfolg des Unternehmens beitragen zu können“, so Christoph Aust. „Ich blicke voller Dankbarkeit auf die gute Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Partnern zurück – und wünsche Matthias Klein alles Beste für seinen Weg!“
„Einen so erfahrenen und international anerkannten Vertriebsleiter wie Christoph Aust zu ersetzen, ist keine leichte Aufgabe. Wir freuen uns daher sehr, mit Matthias Klein einen langjährigen Kenner der Branche als Nachfolger gewinnen zu können. Als Hersteller von Premium-Produkten ist für uns ein professioneller, persönlicher Kontakt zu unseren Kunden und Partnern von großer Bedeutung. Wir durften Matthias bereits in seiner vorherigen Rolle kennenlernen und sind uns daher sicher, dass er unser Team ideal ergänzt“, kommentiert Prof. Michael Erkelenz, Geschäftsführer der bebob factory GmbH.
Weitere Artikel
bebob stellt mit dem Green CUBE eine zukunftsweisende Technologiestudie für die nachhaltige Stromversorgung am Set vor. Der tragbare Blockakku nutzt Natrium-Ionen zur Energiespeicherung – diese kommen ohne kritische Rohstoffe aus, sind leichter zu recyceln und besitzen eine im Vergleich zu Lithium-Ionen deutlich reduzierte Brand- und Explosionsgefahr. Wie der bewährte bebob Cube 1200 eignet sich der umweltfreundliche Green CUBE für vielfältige Anwendungen am Set.
Der Coco-Double ist insbesondere für Hochleistungsleuchten und -kameras konzipiert und eignet sich gleichermaßen für den Einsatz unter 24V und 48V. So ist er in der Lage, zwei 24V B-Mount Akkus in eine 48V Stromquelle zu verwandeln – oder unter 24V die doppelte Laufzeit im Vergleich zu einem einzelnen B-Mount Akku zu erzielen.